Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Herzlichen Glückwunsch Frau Martha Bauer zu ihrem 85. Geburtstag


Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag
Am Samstag dem 16. Februar feierte Frau Martha Bauer geb. Ohlott im Kreise ihrer Familie ihren 85. Geburtstag. Bei einem gemeinsamen Frühstück konnte sie bereits die besten Glückwünsche von ihren vier Töchtern mit Ehegatten, sowie von ihren sieben Enkeln und neun Urenkeln entgegen nehmen. Besonders freute sie sich auch über die guten Wünsche von ihrer Enkelin, die derzeit in den USA ein Praktikum absolviert, ihrem Enkel der beruflich in Finnland weilt und von ihren Verwandten aus Gießen, Marburg und aus dem Elsass.
Frau Bauer war in Kapsweyer geboren und aufgewachsen und konnte sich noch gut an die Zeit erinnern als sie 1939 zusammen mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern Kapsweyer verlassen musste. Zusammen mit weiteren Kapsweyerer fand ihre Familie in Marktgraiz im Frankenland für ein Jahr eine neue Heimat, wo sie von sehr netten Leuten aufgenommen wurden. Ihr Berufswunsch Kindergärtnerin zu werden, ging leider durch die Kriegswirren nicht in Erfüllung, obwohl sie bereits nach ihrem Schulabschluss im Kindergarten in Kapsweyer, Steinfeld und Landau gearbeitet hatte. Nach dem Krieg verbrachte sie einige Zeit in Marburg bei ihrer Schwester bis das elterliche Haus in der Bahnhofstraße wieder bewohnbar war. Bis zu ihrer Heirat im Sommer 1949 arbeitete sie bei den französischen Zöllnern in Schweighofen. Nicht ganz ohne Aufregung erfolgte ihre Eheschließung mit ihrem Ehemann Karl in der Marienkirche in Landau. Da das Geld knapp war, wurde mit dem Zug nach Landau gefahren und da die Trauzeugen den Zug verpassten, musste der Pfarrer vor Ort Ersatz organisieren. Die „Hochzeitsreise“ ging dann zum Schwanenweiher in Landau wo nach einem Vesper wieder zurück nach Kapsweyer gefahren wurde. Die folgenden Jahre gehörten ganz der Familie und als die Kinder größer waren, arbeitete Frau Bauer saisonweise in einer Fabrik in Schweighofen. In den letzten Jahren konnte sich Frau Bauer über die gute Betreuung durch ihre Familie freuen. Eine Abwechslung war auch immer der Besuch der Seniorenstube.
Neben den besten Wünschen von der Seniorenstube, den Nachbarn und Verwandten wünschte im Namen der Ortsgemeinde Kapsweyer Bürgermeister Hermann Paul der Jubilarin alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen.


Diese Information wurde im Südpfalzkurier veröffentlicht und hier am 28.02.2013 eingetragen. Angaben, z.B. zu Öffnungszeiten könnten sich inzwischen geändert haben.

home

zurück