Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Eine musikalische Reise in die Vergangenheit, Samstag 12. Januar 2008


Eine musikalische Reise in die Vergangenheit
Manfred Pohlmann & Band singen Schlager der 50er und 60er Jahre

Am Samstag, 12.01.2008 um 20:00 Uhr spielt in der Südpfalzhalle Kapsweyer in Zusammenarbeit von der Ortsgemeinde Kapsweyer und dem Musikantebuckl in Oberotterbach Manfred Pohlmann & Band.

Manfred Pohlmann, der als Chansonsänger seit über dreißig Jahren auf internationalen Bühnen unterwegs ist, nimmt sich in seinem neuesten Programm der Schlager der späten Fünfziger und frühen Sechziger an.
Schlager z.B. von Freddy und Bill Ramsy, von Caterina Valente, Trude Herr und anderen.

Wenn ein Chansonsänger Schlager singt, drängt sich die Frage auf, ob es sich wohl um Parodien handelt. Nein, es sind keine Parodien: Pohlmann singt die Lieder, die er in den Jahren seiner Kindheit gehört, gefühlt, gelebt und immer in sich getragen hat. Für ihn wären Schlager aus anderen Epochen für ein Bühnenprogramm ohne Reiz. Manfred Pohlmann wird die kleinen Schlagerlieder so singen, wie man Lieder vorträgt, die man „ernst“ nimmt. Souveniers, Souveniers werden in diesem Programm geweckt, von der aufkommenden Reiselust der Deutschen wird gesungen (Unter fremden Sternen, Pigalle, Das hab ich in Paris gelernt, Komm ein bisschen mit nach Italien).
Die Liebe ist nicht nur ein seltsames Spiel sondern ein wichtiges Thema, bei dem man nie mehr auseinander gehen will. Der Wilde Westen (Auf meiner Ranch bin ich König, Ein Haus in den Rockys, Brauner Bär und Weiße Taube) ist aus den Schlagern dieser Zeit nicht wegzudenken. Zwischendurch wird Manfred Pohlmann erzählen – Geschichten über diese Lieder, über diese Zeit und das Zeitgeschehen, über sich und auch über die Sängerinnen und Sänger, die uns damals diese Lieder gesungen haben.

Begleitet wird Manfred Pohlmann an Saxophon und Querflöte von seinem langjährigen Freund und Kollegen Dirko Jochum, der mit seinem großen und meisterhaft gespielten Instrumentarium jedem Lied eine eigene Farbe verleiht. Daneben spielen noch Bruce Busch (Schlagzeug), Harald Rutar (Piano) und Frank Willi Schmidt (Bass).

Wie letztes Jahr wurde speziell zum Verschenken eine begrenzte Anzahl Karten aufgelegt, die man ab sofort bei der Metzgerei Jud in Kapsweyer, bei der Gemeinde Kapsweyer unter Tel. 0 63 40 / 14 52 sowie im Musikantebuckl Oberotterbach zum Preis von 10,00 Euro erwerben kann.



Diese Information wurde im Südpfalzkurier veröffentlicht und hier am 11.12.2007 eingetragen. Angaben, z.B. zu Öffnungszeiten könnten sich inzwischen geändert haben.

home

zurück