Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Nachlese: Fasching 2024


Wie es die Tradition vorsieht, wurde auch in diesem Jahr wieder Fasching in Kapsweyer gefeiert. Zu den närrischen Veranstaltungen gehörten der Fasching der Vereine, der Kinderfasching in der Südpfalzhalle und der Faschingsumzug, der dieses Jahr durch die Straßen von Kapsweyer nach Steinfeld führte. Alle Veranstaltungen wurden vom Kulturring und der Ortsgemeinde organisiert.

Am 03.02.2024 begann, pünktlich um 19.31 Uhr, der Fasching der Vereine. Ein buntes Programm von Gardetänzen, Showeinlagen, Büttenreden und Tanzmusik füllten den Abend. Pia Gröbert und Klaus Krämer übernahmen standesgemäß die Moderation und begrüßten die zahlreichen Gäste. Zu Beginn starteten die kleinsten, die Gardetanzgruppe aus Wörth, mit ihrem Auftritt und begeisterten das Publikum mit tollen Kostümen und einer professionellen Tanzeinlage.

Zwischen den Programmpunkten brachten Sabrina und Joachim Paul das Publikum zum Tanzen und somit kam schon gleich am Anfang „Schwung in die Bude“. Als nächstes trat auch wie gewohnt die Männertanzgruppe aus Minfeld auf und zeigte ihr tänzerisches und unterhaltsames Können.

Während den Pausen hatte der Sportverein im Ausschank ganz schön was zu tun, bis ein Teil der Gäste sich in der Bar von der Feuerwehr bedienen lassen konnte. Der Dritte im Bunde war ein Absoluter „Newcomer“: Marco Helfrich aus Steinfeld brachte, aus der Sicht eines echten pfälzer-Babys, das Publikum zum Lachen.

Im Anschluss traten die „Kapsweyerer Männer“ auf. Auch sie begeisterten die Gäste mit ihrer Tanz- und Showeinlage, die unter dem Motto „Zirkus“ stand.

Ein Auftritt der Feuerwehr Kapsweyer musste auch nicht vermisst werden. Die Männer zeigten sich dieses Jahr als „Zwerge“ und brachten das Publikum nicht nur zum Schmunzeln.

Das Finale übernahmen die „Kapsweyerer Frauen“. Sie zeigten, mit ihren großartigen Kostümen, auch zum Thema Zirkus eine passende Tanzeinlage.

Ein schöner und bunter Abend ging zu Ende und wer Lust hatte, konnte noch einen Abstecher in die Bar machen.

Eine Woche später, am 11.02.2024, fand wie gewohnt der Faschingsumzug, in diesem Jahr von Kapsweyer nach Steinfeld, statt. (Siehe Bericht Faschingsumzug vergangene Woche). Im Anschluss begann das närrische Treiben beim Kinderfasching. Das Programm übernahmen Sarah Hebting und Adeline Brozek. Sie wurden musikalisch von Sascha Schreck unterstützt. Vom Mohrenkopf-Wettessen bis zur Reise nach Jerusalem war alles dabei und die Kinder konnten einen schönen Nachmittag in der Südpfalzhalle verbringen. Für die Bewirtung standen die KFD und der Gesangsverein hinter den Tresen.

Nun möchten wir uns bedanken: Als erstes bei allen Gästen, die die Veranstaltungen besuchten und somit alle örtlichen Vereine unterstützt haben. Vielen Dank! Dann bei allen Akteuren, die stets ihre Freizeit und Geld in die Vorbereitungen der Auftritte stecken und ohne die es nicht möglich wäre, solche Veranstaltungen anzubieten. Nicht zu vergessen sind alle Helfer der Vereine und deren Vorstände, die nicht nur planen und bewirten, sondern auch zieren, Tische und Stühle stellen, einräumen und am Schluss alles wieder aufräumen. Vielen Dank! Nun möchten wir uns auch bei einzelnen Personen bedanken, die in besonderer Weise zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben: Vielen Dank an Pia und Klaus für die Moderation, an Sarah, Adeline und Sascha für die Gestaltung des Kinderfaschings, an Christoph und Daniel Ernst für die Bereitstellung und Betreuung der Technik und Theresia Kreiselmeyer und Christian Heil, für die Organisation. Vielen Dank!

Ortsgemeinde, Daniel Ernst


Diese Information wurde im Südpfalzkurier veröffentlicht und hier am 28.02.2024 eingetragen. Angaben, z.B. zu Öffnungszeiten könnten sich inzwischen geändert haben.

home

zurück