Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Neue Tauchpumpen für die Feuerwehr Kapsweyer


In der vergangenen Woche konnte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kapsweyer gleich zwei neue Tauchpumpen an die Mannschaft übergeben.

Nach knapp 1,5 Jahren Lieferzeit wurden die beiden Pumpen fast zeitgleich geliefert. Dabei handelt es sich um eine Mini-Chiemsee Abwassertauchpumpe für stark verschmutztes Wasser und eine ebenfalls sehr robuste Mast Tauchpumpe TP 4-1. Beide Pumpen sind für Unwettereinsätze, wie zum Beispiel Hochwasser oder Starkregen, beschafft worden.

Solche Pumpen werden nicht in jeder Ortswehr, sondern nur vereinzelt und zentral in unserer Verbandsgemeinde, vorgehalten. Bei den immer häufiger vorkommenden Schlechtwetterlagen wollen wir als Feuerwehr Kapsweyer schneller und unabhängiger handeln und helfen können. Aus diesem Grund haben wir uns zu dieser Anschaffung im Wert von insgesamt ca. 5400 Euro entschieden. Natürlich wurde der richtige Umgang mit den neuen Einsatzmitteln auch gleich im Rahmen unserer Übungen geschult.

Möglich war diese Beschaffung nur mit dem Projekt „VR-Glücksbringer“ von der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG, einem großzügigen privaten Spender und all denen, die unseren Förderverein auf Festen, als Helfer oder Gast, unterstützt haben.

Vielen Dank!
Feuerwehr Kapsweyer


Diese Information wurde im Südpfalzkurier veröffentlicht und hier am 17.11.2023 eingetragen. Angaben, z.B. zu Öffnungszeiten könnten sich inzwischen geändert haben.

home

zurück