Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


1000 Jahre Burgebrach – 40 Jahre Partnerschaft


Tausendfach einmalig war das Motto unter dem die 1000 Jahre Burgebrach und 40 Jahre Partnerschaft standen. Klaus Krämer (Gemeinderatsmitglied) hatte zusammen mit Johannes Maciejonczyk (1. Bürgermeister Markt Burgebrach) die Idee einen Kapsweyer-Hof in Burgebrach zum 1000-jährigem Bestehen Burgebrach und 40 Jahre Partnerschaft zu gestalten.

Unter diesem Motto startete auch das Organisation-Team (Orga-Team). Zu diesem Zeitpunkt konnte sich noch niemand so richtig vorstellen, was wirklich auf uns zu kam. Klar war: Ja, wir mach das! So vergingen die Wochen und in etlichen Treffen wurde über den Essens- und Getränkestand, den Wein- und Infostand, die Unterkunft für das Personal, den Helferplan, die Deko, die Menge der Einkäufe und und und... diskutiert. Zwischenzeitlich konnte Klaus Krämer eine telefonische Standleitung nach Burgebrach aufbauen, um die Feinabstimmung mit Burgebrach zu tätigen.

Der Termin für das Festwochenende rückte immer näher und somit auch die Anspannung, ob man das alles so schafft, wie man es sich vorstellt. Ein paar Tage vor der Abreise wurde gepackt. Nein, keine Koffer: Es wurden Anhänger voll mit Küchenequipment und Ausschankmaterial geladen. Von Geschirrhandtücher bis Stromkabel, es musste an alles gedacht werden, denn man war ja schließlich 300 km weg. Diese Logistik übertraf bisher alles, was man von Festen bei uns im Dorf so kannte.

In Burgebrach angekommen ging es direkt los. Der wunderschöne Hof von Johannes Maciejonczyk wurde von uns noch schöner gemacht. Zelte wurden aufgebaut, Bänke und Tische aufgeschlagen, der Essens- und Getränkestand aufgebaut und der Wein- und Infostand eingerichtet.

Mittwoch abends (07.06.2023) war dann alles vorbereitet und die Festeröffnung fand am Markplatz unter einem tollen Feuerwerkskonzert statt. Am nächsten Tag öffnete dann unser Hof und unsere Erwartungen wurden übertroffen. Der große Andrang von Gästen konnte sich Bilder von der Geschichte einer besonderen 40-jährigen Partnerschaft anschauen, sich am Infostand alle Informationen einholen, am Getränke- und Weinstand pfälzer Wein genießen und dabei sich durch pfälzer Spezialitäten, wie Saumagenburger und Rebknorzenspieß, bei einem wunderschönen Ambiente probieren.

Der Freitag stand im Zeichen der Partnerschaft, so war der Kapsweyer-Hof geschlossen und gegen 15:00 Uhr wurde in geselliger Runde an der Festbühne gefeiert. Die Burgebracher ließen es sich nicht nehmen, zu diesem Anlass eine Torte backen zu lassen, welche an alle Kapsweyerer verteilt wurde. Ebenso bekam jeder einen Jubiläumskrug, welcher von dem neuen “Partnerschaftsfass” gefüllt wurde.

Auch die Kapsweyerer kamen nicht mit leeren Händen. Ortsbürgermeister Felix Schönung überreichte zusammen mit Theresia Kreiselmeyer und Klaus Krämer ein aus einer Eiche geschnitztes “Wudd-Wudd-Säckele”. Der Wuddy wurde von Christian Kreiselmeyer nach dem Vorbild von Birgitta Hoffmann in wochenlanger Arbeit angefertigt.

Bis in die späten Abendstunden wurde auf dem Platz bei fetziger Blasmusik die Partnerschaft gefeiert. Am nächsten Morgen öffnete nochmals unser Hof. Es wurden Vorbereitungen getroffen, wie am Grenzlandfest, nur in 300 km Entfernung. Der Samstag war ein voller Erfolg und das Highlight des Tages war die Band “H2B” welche dazu beigetragen hat, dass unser Hof weit mehr Gäste begrüßen konnte als erwartet. Im wahrsten Sinne des Wortes waren wir zur späten Stunde ausverkauft. Am Sonntag begannen dann die Aufräum- und Abbauarbeiten, welche durch die vielen Helfer sehr schnell erledigt waren. Einige traten bereits an diesem Tag die Heimreise an, andere genossen noch den Tag auf dem Fest.

Wie kann man das Ganze zusammenfassen? - Nur schwer. Insgesamt machten sich rund 75 Kapsweyerer mit einer LKW-Ladung Material auf den Weg nach Burgerbach, richteten dort einen Festhof ein und haben den Burgebrachern zwei Tage pfälzer Spezialitäten angeboten und erklärten die Geschichte zwischen Burgebrach und Kapsweyer. Ein Projekt, welches ohne Zusammenhalt nicht möglich gewesen wäre.

Hier zeigte sich, was Kapsweyer kann. Alle Beteiligten zogen an einem Strang. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Klaus Krämer, dem Hauptinitiator, mit seinem Organisationsteam. Ein Dank an alle Vereine – stellvertretend hierfür möchte ich bei dem Feuerwehr-Verein die Gebrüder Ernst, beim Sportverein Uwe Pilz und bei dem Gesang-Verein Gregor Garrecht erwähnen. Auch ein Dank an die helfenden Beigeordneten, Gemeinderatsmitglieder und bei den Bürgern für Ihre geleistete Arbeit in Burgebrach. Es ist nicht selbstverständlich, dass stellenweise für diese Festlichkeit eine Woche Urlaub genommen wird. Ihr habt die Festwoche in Burgebrach zu dem gemacht was es war:

Tausendfach Einmalig.
Felix Schönung, Ortsbürgermeister


Diese Information wurde im Südpfalzkurier veröffentlicht und hier am 21.06.2023 eingetragen. Angaben, z.B. zu Öffnungszeiten könnten sich inzwischen geändert haben.

home

zurück