Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Burgebrach - Herzlichen Glückwunsch zum 999. Geburtstag


Am Freitag, 2. September 2022, feierte unsere Partnergemeinde Markt Burgebrach auf den Tag genau sein 999-jähriges Bestehen. Es ist eine Auftaktveranstaltung für die im kommenden Jahr stattfindende 1000 Jahr-Feier, welche seinen Höhepunkt mit der Festwoche vom 7.-11.6.2023 finden wird. Zu diesem Anlass ist ein Bus mit Bürgerinnen und Bürger von Kapsweyer nach Burgebrach gefahren. An dieser Geburtstagsparty am Bürgerhausplatz wurde neben viel Musik, Essen und Trinken ein neuer Reisebus der Firma Spörlein enthüllt. Das Besondere an diesem Bus war der Aufdruck: auf der Heckseite wurde mit der Jubiläums-Festwoche Burgebrach 7.-11.6.2023 geworben- auf der linken Busseite wurde für die 40-jährige Partnerschaft Kapsweyer-Burgebrach im nächsten Jahr (2023) geworben.

Am 2. Tag des Besuchs in Burgebrach stand eine umfangreiche Betriebsbesichtigung des weltweit größten Musikhaus Thomann in Treppendorf an. Die Führung wurde von der Schwester des Betriebsinhabers geleitet. Ein Online-Musikhaus welches über 1700 Mitarbeiter beschäftigt, ein Jahresumsatz von über 1 Milliarde Euro hat und der Markt Burgebrach fast 12,5 Millionen Euro Gewerbesteuer in die Gemeinde spült. Die Firma Thomann ließ es sich nicht nehmen und hat die Abordnung aus Kapsweyer zum Mittagessen in die firmeneigene Kantine eingeladen. Hier ein herzlicher Dank!

Für den Nachmittag war eine historische Stadtführung durch Burgebrach angesagt. Geleitet wurde die Führung von Bürgermeister Johannes Maciejoczyk. Am Sonntag, 4. September, wurde die Heimreise nach Kapsweyer angetreten. Bürgermeister Johannes Maciejoczyk hat uns für das kommende Jahr (1000 Jahr-Feier und 40-jährige Partnerschaft Kapsweyer-Burgebrach vom 7.-11.6.2023) eingeladen um bei ihm in seinem Anwesen nach dem Vorbild unseres Grenzlandfest ein „Kapsweyer-Hof“ abzuhalten bzw. mit zur feiern. Hier sollen Pfälzer Spezialitäten ausgegeben werden. Die Reise nach Burgebrach zeigte wieder, was eine gelebte Freundschaft ist. Ein herzlicher Dank an alle Burgebracher.

Felix Schönung, Ortsbürgermeister


Diese Information wurde im Südpfalzkurier veröffentlicht und hier am 07.09.2022 eingetragen. Angaben, z.B. zu Öffnungszeiten könnten sich inzwischen geändert haben.

home

zurück