Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


20. Grenzlandfest im Hof der Feuerwehr


Vom 24. - 27.06.2022 wurde wieder das Grenzlandfest gefeiert. Auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr beteiligte sich wieder mit dem Festhof "Roter Hahn".

Nach einer Woche intensivem Aufbau konnten wir pünktlich am Freitagabend unsere Bar für die ersten Besucher öffnen. Das Dj-Team „Sanderstan“ heizte dem Publikum so richtig ein. Bei kühlen Getränken konnte der erste Abend unter freiem Himmel und pünktlich zu Beginn auch mit trockenem Wetter nicht besser sein.

Am nächsten Tag öffnete unser Hof bereits um 14 Uhr. Eine halbe Stunde später wurde das Fest offiziell durch das Holen und Stellen des Kerwebaums durch die aktive Wehr eröffnet. Das Freibier aus unserer Partnergemeinde war bei den schweißtreibenden Temperaturen eine glückliche Erfrischung nach getaner Arbeit. Auch in unserem Hof gab es in diesem Jahr als Besonderheit über das gesamte Festwochenende Kellerbier aus dem Schwanenbräu in Burgebrach und Hefeweizen der Brauerei Zehendner aus dem benachbarten Mönchsambach.

Nachdem der Ansturm am Abend in der Küche bewältig war, begann die Band „Eased“ mit ihrem spontanem Akustik Vorprogramm. Dies lockte auch immer mehr Gäste an und die Stimmung stieg im Verlauf des Abends immer weiter. Einer der Höhepunkte war die Polonaise durch unseren Hof, geführt von dem Gitarristen und Bassisten der Gruppe.

Am Sonntag ging es sehr früh weiter, denn der Hof musste von den Spuren des Vortages wieder befreit werden. Es wurde gekehrt, aufgeräumt und die Küche vorbereitet. Der Ansturm zum Mittagessen war überwältigend. Die Jugendfeuerwehr war an diesem Mittag zu Gast im Kindergartenhof. Dort konnten sich die Jüngsten als Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen am Strahlrohr beweisen. Zum Abend hin ließ die Besucherzahl nur langsam nach und man fand einen gelungenen Abschluss beim Feuerwerk an der Südpfalzhalle.

Der letzte Tag, der Montag, stand im Zeichen der Dorfgemeinschaft. Hier konnte man in geselliger Runde das Grenzlandfest ausklingen lassen. Die Feuerwehr Kapsweyer ist sehr dankbar für den erfolgreichen Ablauf des gesamten Festwochenende. Auch wenn das Wetter nur schwer einzuschätzen war, hatten wir diesbezüglich sehr viel Glück.

Möglich ist solche eine Veranstaltung nur durch eine Vielzahl von Unterstützern. Auch nach einem Rückschlag durch das Unwetter, welches eines unserer Zelte „zerlegte“, wurde weiter angepackt und bereits in der Nacht Hilfe aus der Nachbarschaft und dem Dorf angeboten.

Unser Dank geht somit an alle aktiven oder passiven Vereinsmitglieder und Gasthelfer aus unserem Ort, den Helfern aus den Nachbargemeinden sowie aus befreundeten Vereinen, dem Dj-Team „Sanderstan“ sowie der Band „Eased“. Ihr alle habt durch euren Dienst während des Festes oder auch beim Auf- und Abbau das Dorfleben bereichert und uns als Verein unterstützt.

Zuletzt wollen wir uns natürlich auch bei allen unseren Gästen bedanken die wir hoffentlich schon bald wieder in unserem Hof begrüßen dürfen.

Vorstandschaft des Förderverein St. Florian Kapsweyer


Diese Information wurde im Südpfalzkurier veröffentlicht und hier am 06.07.2022 eingetragen. Angaben, z.B. zu Öffnungszeiten könnten sich inzwischen geändert haben.

home

zurück