Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag - Herr Alfons Paul


Am Donnerstag, 14. Juni, feierte Herr Alfons Paul im Kreise seiner Familie seinen 85. Geburtstag. Herr Paul ist in Kapsweyer geboren, zog aber im Alter von drei Jahren mit seiner Familie nach Steinfeld. Durch die Wirren des Zweiten Weltkrieges musste Herr Paul wie viele Bürgerinnen und Bürger des Viehstrich seine Heimat verlassen. Nach einem Jahr im Frankenland konnte die Familie nach einem kurzen Aufenthalt in Hochstadt bei Landau wieder zurück nach Steinfeld in ein zerstörtes Dorf. Nach dem Krieg und Beendigung der Schulzeit erlernte Herr Paul das Küferhandwerk in Altdorf. Im Jahre 1957 legte Herr Paul durch Weiterbildung in verschiedenen Wein- und Getränkeverarbeitenden Betrieben an der Weinbauschule in Neustadt die Meisterprüfung als Holz und Weinküfer ab. 1958 machte sich Alfons Paul selbständig und gründete ein Geschäft für Küferei und Weinhandel, zu dem später noch eine eigene Schnapsbrennerei kam. Im selben Jahr heiratete er seine Ehefrau Elisabeth. Zusammen führten sie noch eine Gaststätte, die viele noch als „Weinklause“ kennen.

Nachdem in den 60er Jahren durch den Strukturwandel die Nachfrage nach Küfereiprodukten rapide zurückging, baute er zur Gaststätte noch einen Tanzsaal, der außerdem für Familienfeiern und zum Proben des Gesangvereins genutzt wurde. Als weitere Standbeine hatten sich über die Jahre auch der Handel mit Getränken und die Annahme von Trauben für verschiedene Erzeugergemeinschaften entwickelt. Nach dem Tod seine Ehefrau, wurde der Gaststättenbetrieb eingestellt.

1992 baute sich Herr Paul in Kapsweyer ein Einfamilienhaus das er mit seiner Ehefrau Helga bewohnt. Gemeinsam pflegen sie ihren Garten und gehen in ihrer Freizeit viel Wandern und Radfahren.

Seinen Ehrentag konnte er zusammen mit seinen sechs Kindern, acht Enkelkindern und vielen Verwanden verbringen, die ihm für die weiteren Lebensjahre alles Gute und Gesundheit wünschten. Neben den Vertretern vieler Vereine aus Steinfeld wünschten Ortsbürgermeister Felix Schönung und Beigeordnete Theresia Kreiselmeyer dem Jubilar alles Gute, Gesundheit und noch viel glückliche Jahre im Kreise seiner Familie.

(Ortsbürgermeister)


Diese Information wurde im Südpfalzkurier veröffentlicht und hier am 20.06.2018 eingetragen. Angaben, z.B. zu Öffnungszeiten könnten sich inzwischen geändert haben.

home

zurück