Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Herzlichen Glückwunsch Herr Josef Vogel zu seinem 80. Geburtstag


Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag

Am Samstag, 14. Dezember feierte Herr Josef Vogel im Kreise seiner Familie seinen 80. Geburtstag. Herr Vogel ist in Schaidt geboren und aufgewachsen. Nach dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges zog die Familie für ein Jahr nach Kottenheim bei Mayen zu seiner Tante, die beim dortigen Pfarrer den Haushalt führte. Nach Beendigung seiner Schulzeit erlernte Herr Vogel in der Korbfabrik seines Vaters August Vogel in Schaidt das Korbmacherhandwerk. Durch den starken Konkurrenzdruck von industriell gefertigten Korbwaren musste die Korbfabrik jedoch Ende der 50ziger Jahren geschlossen werden. Dies bedeutete, dass sich Herr Vogel beruflich neu orientieren musste. 1957 heiratete Josef Vogel seine Ehefrau Ingeborg deren Eltern in Kapsweyer die Gaststätte „zum Bahnhof“ führten. Hier hatte er erste Kontakte zu dem damaligen Weinlieferanten dem „Deutschen Weintor“, die ihm das Angebot machten als Weinvertreter für sie zu arbeiten. Durch den Besuch von Weinseminaren und engen Kontakten zum Kellermeister eignete sich Herr Vogel in kurzer Zeit das nötige Fachwissen an. Nach zehn Jahren wechselte er zur Winzergenossenschaft Wachenheim, der er bis zu seinem 73 Lebensjahr als Vertreter treu blieb. Sein Vertriebsgebiet erstreckte sich von der Westpfalz bis nach Nordbaden. Zu seinen Kunden zählten neben Gaststätten auch Einzelhandelsgeschäfte und Vereine, die sich gerne von ihm beraten ließen. Ein Einschnitt in sein Leben war der Tod seiner Ehefrau Ingeborg im Oktober 2000. Heute wohnt Herr Vogel in Bad Bergzabern bei seiner neuen Lebenspartnerin. Er fährt jeden Vormittag nach Kapsweyer, um in seinem Anwesen nach dem Rechten zu schauen und seinen immer noch großen Garten zu pflegen.
Seinen Geburtstag verbrachte Herr Vogel in Prag und anschließend durfte er die guten Wünsche von seiner Tochter und Bekannten entgegennehmen.
Bürgermeister Hermann Paul wünschte dem Jubilar im Namen der Gemeinde Kapsweyer alles Gute, Gesundheit und noch viele glückliche Jahre.

home

zurück