Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Herzlichen Glückwunsch Frau Jahanna Frey zu ihrem 90. Geburtstag


Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag

Am Donnerstag, 22. März feierte Frau Johanna Frey (geb. Schwöbel) im Kreise ihrer Familie ihren 90. Geburtstag.
Neben den guten Wünschen ihrer Kinder, Enkelkinder und 2 Urenkeln freute sie sich ganz besonders über den Besuch und die vielen Anrufe aus ihrer alten Heimat.
Da die Gesundheit nicht mehr so wollte, zog Fr. Frey vor 9 Jahren nach Rhodt zu Ihrer Tochter, von der sie liebevoll versorgt wird.
Gerne erinnert sie sich an die Zeit, da sie als Tagesmutter immer wieder von Kindern umgeben war und daran, als die Kinder vom Dorf im Herbst bei ihr vorbeischauten, um Rosskastanien zu sammeln.
Schon während des Krieges betreute sie als junge Frau in den Sommermonaten im Rahmen der so genannten „Kinderlandverschickung“ Jugendliche, die überwiegend aus größeren Städten kamen und auf dem Land Ferienfreizeiten verbrachten.
Frau Frey erinnert sich aber auch an die weniger erfreulichen Zeiten, als sie kurz vor dem Kriegsende in Steinfeld in einer Korbfabrik Munitionskörbe für den Krieg flechten musste sowie an die Zeit nach dem Krieg, als sie gemeinsam mit ihrem Vater das vom Krieg zerstörte Haus wieder aufbaute.
Im Namen der Ortsgemeinde Kapsweyer wünschte Beigeordnete Renate Ehrstein der Jubilarin und Patentante für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen.

home

zurück