Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


LÜÜL & Band – vier Musiker der 17 Hippies Spielmann-Tour 2011 gastieren in der Südpfalzhalle in Kapsweyer


LÜÜL & Band – vier Musiker der 17 Hippies
Spielmann-Tour 2011

Am Samstag, 09.April um 20:00 Uhr kommt LÜÜL in die Südpfalzhalle nach Kapsweyer.
LÜÜL, das ist der Berliner Sänger, Songschreiber, Gitarrist und Schauspieler LUTZ ULBRICH..
Mitte der 90er Jahre gründete er mit anderen Berliner Musikern die mittlerweile weltberühmte Band 17 Hippies mit der er als Banjospieler bis heute auf den Bühnen der Welt unterwegs ist.
Parallel dazu ist er zwar zu den Wurzeln bodenständiger, charmanter, überzeugungskräftiger, akustischer Musik, wie Polka, Reggae, Klezmer und Cajun zurückgekehrt – reichert diesen Sound aber mit einem Hauch Neue Deutsche Welle und der richtigen Dosis Rock’n’Roll an.
Nicht Rockstar, Popmusiker, Singer/Songwriter oder Liedermacher sei er heute, sagt LÜÜL, am besten gefällt ihm für seine Tätigkeit immer noch die Bezeichnung „Spielmann“.
Einer, der herumreist in der Welt wie ein moderner Troubadour. LÜÜL ist überall zu Hause, erzählt in seinen eigenen Songs, für die er zum Glück immer wieder Zeit hat, lakonische, skurrile, witzige und zärtliche Geschichten von den großen und kleinen Dingen. Singt über die große Liebe und die kleinen Helden des täglichen Lebens. Typisch Berliner Feinsinn und Selbstironie „gestatten“ ihm, die Allüren und Spleens seiner Mitmenschen liebenswert zu dokumentieren.
Dazu LÜÜL’s Stimme! Heiser und melancholisch und dennoch ins Leben verliebt.
Für seine CD „Damenbesuch“, erhielt er den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.
„Die Welt“ schrieb über ein Konzert: „Keinen Satz, keine Silbe mögen wir verpassen, nicht während seiner Lieder und genauso wenig zwischen ihnen. Uns tropfen manchmal kleine Tränen auf den Kragen, uns steht der Fuß nicht still, wir verlören uns jetzt gern in dieser wundervoll begonnenen Nacht. LÜÜL macht Musik für Menschen, die Kettenkarussell fahren, wenn sie traurig sind und nie alleine bleiben, wenn sie einen glücklichen Tag erwischt haben. Die Welt braucht viele LÜÜLS.“
Der Fokus seines Live-Programms liegt auf seiner im Sommer 2011 erscheinenden CD mit neuen Songs aus eigener Feder und Vertonungen von Erich Mühsam, Klabund und Tom Waits.
Seine hochkarätige Begleitband besteht aus KERSTIN KAERNBACH (Geige, Bratsche, voc.), KRUISKO (Akkordeon, voc.) und CARSTEN WEGENER (Kontrabass, voc. Mundharmonika, Kalimba), allesamt Multiinstrumentalisten der 17 Hippies.

Karten zu 12 Euro gibt es bei der Metzgerei Jud in Kapsweyer, bei der Ortsgemeinde Kapsweyer unter 0 63 40 / 14 52, sowie im Musikantebuckl Oberotterbach.
An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro.
Karten gibt es auch beim RTS-Ticket-Service unter 0180/500 34 17 sowie bei allen Rheinpfalz Geschäftsstellen.

home

zurück