Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


HISS - POLKA FÜR DIE WELT in der Südpfalzhalle in Kapsweyer


POLKA FÜR DIE WELT in der Südpfalzhalle in Kapsweyer

Der Musikantebuckl Oberotterbach präsentiert mit Unterstützung der Otsgemeinde am Freitag, 11. März 2005 um 20:30 Uhr in der Südpfalzhalle Kapsweyer die Gruppe HISS.
Windzerzaust und sonnenverbrannt, an Abenteuern und bestandenen Gefahren gereift, ist die Kapelle HISS von ihren ausgedehnten Reisen in die wenig erforschten Gegenden des Globus’ zurückgekehrt.
Nach Klängen, Rhythmen und Melodien haben sie gesucht, Inspiration und kulturellen Austausch wollten sie finden. Sie haben viel riskiert, ihr Einsatz war hoch.
Und ihre Hoffnungen haben sich erfüllt.
Schön für uns. Denn was HISS uns jetzt bringt, klingt nach den rauhen Tundren Finnlands, nach der Dürre des nordmexikanischen Sommers, dem Liebreiz Transsylvaniens und der Schwüle in den Sümpfen Louisianas.
Ob es nun eigene deutschsprachige Werke sind, ob es Skispringerrhythmen oder Gauchotänze sind, alles ist durchweht von Forschergeist und Risikofreude. So vermählen diese Teufelskerle die Polka polnischer Auswanderer mit jamaikanischer Gelassenheit, deutsche Abschiedsklänge mit der Hitze der Südstaaten, Europa mit Afrika, Ost mit West.
Kraftvoll und ohne falsche Scham blasen sie jene Klänge von der Rampe, während wir staunen und lauschen oder aber staunen und tanzen.
Zwischen den Tänzen gewährt uns Herr HISS ein ums andere Mal tiefe Einblicke in seine Erkenntnisse und erzählt von seinen Erlebnissen.

HISS spielt in der Besetzung:

STEFAN HISS Gesang, Akkordeon
THOMAS GROLLMUS Gitarren, Mandoline, Gesang
PATCH PACHER Schlagzeug, Gesang
MICHAEL ROTH Mundharmonika, Gesang
VOLKER SCHUH BASS

Informationen auch unter www.hiss.net und www.kapsweyer.de

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Ortsgemeinde Kapsweyer,
Tel.: 0 63 40 /14 52, bei der Metzgerei Jud in Kapsweyer, beim Musikantebuckl Oberotterbach und unter Tel.Nr. 0 63 41 / 96 02 16.

home

zurück