Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Schnupperstunde in der Bücherei


Die Kinder des Kath. Kindergartens machten sich auf den kurzen Weg zur Gemeindebücherei. In zwei Gruppen zu je 14 Kindern folgten sie der freundlichen Einladung von Helvi Sternberg-Fedderken, Anne Stehr und Barbara Thronicke, den "guten Geistern" der Bücherei Kapsweyer.
Nach der herzlichen Begrüßung schauten sich die Jungen und Mädchen staunend um. "Oh, sind das aber viele Bücher und Spiele!". Am liebsten hätten die Kinder gleich die Bücherregale gestürmt, aber Frau Sternberg-Fedderken erklärte ihnen erst die verschiedenen Arten von Büchern. Kindgemäß ging sie auf die Fragen der Kinder ein. Natürlich wurde auch gemeinsam ein Bilderbuch betrachtet. "Kathi, di Kuh" mit den Kleinen, das "Bären ABC" mit den Größeren.
Das "Bären ABC" baute Frau Sternberg-Fedderken als Ratespiel auf. Falls die Kinder zu den Buchstaben den dazugehörigen Namen finden, können sie ein Geschenk gewinnen. Dies machte den "Großen" einen Rießenspaß. Sie fanden auch die richtigen Antworten und gewannen ein tolles Bilderbuch, das sie mit in den Kindergarten nehmen durften.
Die Kinder konnten sich nach dem reichhaltigen Angebot Bilderbücher und nach Herzenslust betrachten. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Aber bevor es zurück zum Kindergarten ging , wurden noch vier Bilderbücher ausgeliehen. Zur Erinnerung an diesen kurzweiligen Büchereivormittag durfte sich jedes Kind einen Button aussuchen und auch gleich anstecken. Einig waren sich die Kinder auf dem Rückweg: "Da feh ich mit meiner Mamma mal hin, Bücher ausleihen!". Es wäre schön, wenn dieser Wunsch der Kinder in Erfüllung ginge! Ein herzliches Dankeschön von den Kindern und Erzieherinnen an die "guten Geister" der Bücherei.
(Kigateam)






home

zurück