Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Bücherei - Rückblick 2023


Wir möchten heute die Jahreszahlen 2023 bekannt geben. Erfreulicherweise hat sich der Aufwärtstrend bei den Entleihungen weiter fortgesetzt. Wir können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Es kamen 1104 Besucher in die Bücherei und haben dabei 3274 Medien ausgeliehen. Dieses sind 421 Entleihungen mehr als im Vorjahr.

Den größten Anstieg verzeichneten die Ausleihen von Medien bei den Kindern. Das heißt, wir treffen den Geschmack von unseren jungen Lesern. Damit das so bleibt, sind wir natürlich für alle Wünsche und Anregungen offen. Die Ausleihzahlen der Belletristik sind unverändert gut.

Im Verhältnis haben wir mehr Kinder- und Jugendbücher im Bestand. Das wollen wir beibehalten, da uns die Kinder besonders am Herzen liegen. Das Heranführen der Kinder an das Lesen ist sehr wichtig. Wir wollen die Begeisterung für Bücher und Geschichten in möglichst jungen Jahren wecken, damit für Kinder der Umgang mit Büchern zu einer Selbstverständlichkeit wird. Schon die ganz Kleinen profitieren davon, denn beim Lesen wird die Sprachkompetenz gefördert. Ganz nebenbei erweitert sich das Vokabular und man lernt, sich präzise auszudrücken.

Das Ausleihen ist kostenlos und wir freuen uns auf viele Besucher im Jahr 2024 und natürlich auch auf viele neue Leser, die einfach mal die Bücherei kennenlernen möchten.

Dazu besteht immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr die Gelegenheit.
Anne Stehr


Diese Information wurde im Südpfalzkurier veröffentlicht und hier am 29.01.2024 eingetragen. Angaben, z.B. zu Öffnungszeiten könnten sich inzwischen geändert haben.

home

zurück