Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


18. Faschingsumzug Steinfeld-Kapsweyer 2023


Ganz nach dem Motto „Mer lassen uns die Fasnacht nicht vermiese“ startete der Umzug nach zwei Jahren Zwangspause um 13.31 Uhr am Pfarrheim in Steinfeld. Der Zug aus 14 Gruppierungen mit mehr als 150 aktiven Teilnehmenden schlängelte sich anschließend durch die Straßen von Steinfeld und Kapsweyer. Die Narren wurden entlang der Straßen von begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern begrüßt.

Viele Vereine und private Initiativen haben sich wieder alle Mühe gegeben, um an diesem Faschingssonntag bei mäßigem Wetter die Menge zu begeistern. Wenn auch aufgrund der „Vorschriften und Paragrafen“ keine großen Wagen gebaut wurden, hat es an Musik nicht gemangelt. Ob als Faschings-Mix, Viehstrichklapper, Narrenschiff, im 90er Style oder als bunte Truppe. Alles war dabei. Die Frauen- und die Männertanzgruppen aus Kapsweyer sowie die Moskitos haben regelmäßig ihr Können unter Beweis gestellt. Auch die Eltern und Kinder der KITA St. Vinzenz Steinfeld haben bereits jetzt gemeinsam den 100. Geburtstag der KITA gefeiert. Natürlich hat sich auch der Musikverein Concordia Steinfeld die Teilnahme nicht nehmen lassen - wenn auch aus gesundheitlichen Gründen sehr stark ausgedünnt. Ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven für das tolle Engagement und an die große Narrenschar entlang der Umzugsstrecke, die alle gemeinsam ohne Zwischenfälle gefeiert haben.

Der TCB Bienwald Steinfeld hat in gewohnter Manier die Verpflegungsstation am Dorfplatz in Steinfeld aufgebaut und bereits vor dem Umzug für eine Stärkung gesorgt. Hier und in der Südpfalzhalle in Kapsweyer konnte die Narrenschar nach dem Umzug noch ausgelassen feiern. Ein besonderer Dank gilt den Feuerwehren aus Kapsweyer und Steinfeld, die entlang der Umzugsstrecke für die Sicherheit gesorgt und selbst auf das Feiern für uns verzichtet haben. Ohne euch wäre das so nicht möglich gewesen.

Hier noch eine kleine Bildauswahl von unseren Fotografen Andreas Friedman sowie Martin und Dominik Schmitt. Vielen Dank für die tollen Aufnahmen!

Wir hoffen, ihr seid alle im nächsten Jahr wieder dabei. Weitere Bilder unter der Rubrik Steinfeld.

Eure Ortsbürgermeister Felix Schönung und Matthias Neufeld


Diese Information wurde im Südpfalzkurier veröffentlicht und hier am 01.03.2023 eingetragen. Angaben, z.B. zu Öffnungszeiten könnten sich inzwischen geändert haben.

home

zurück