Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Bücherei - 161. Aktion zur Leseförderung - 2022


Auch nach diesen Sommerferien wollen wir wieder mit den Aktionen zur Leseförderung fortfahren. Im Mittelpunkt steht immer das Wimmelbild. Bei jeder Aktion wird eine Geschichte bzw. eine Figur von diesem Bild genauer vorgestellt und es wird ein Buch dazu vorgelesen.

Am 27.09.2022 kamen fünf der neuen ABC-Kids des Kindergartens zu uns in die Gemeindebücherei. Die Kinder haben sich kurz vorgestellt und es wurden die Namenschilder verteilt. Das Wimmelbild ist den Kindern bekannt, da auch im Kindergarten eine Ausführung hängt.

Die Eltern sind herzlich eingeladen, sich das Bild auch einmal in Ruhe während der Öffnungszeiten der Bücherei zu betrachten.

Als Geschichte gab es ein Buch von „Mama Muh“. Auch die Kuh geht in dem Buch „ Mama Muh liest“ in eine Bibliothek und leiht sich Bücher aus. Ihre Freundin, die Krähe, ist sehr erstaunt, dass Mama Muh lesen lernt. Die Krähe möchte lieber ein Buch schreiben und zwar - warum ist die Milch weiß? Sie kann nämlich nicht verstehen, dass die Milch weiß ist, obwohl die Kuh grünes Gras frisst. Das habe ich aufgegriffen und Sachbücher mit alltäglichen Fragen vorgestellt. Diese können natürlich auch ausgeliehen werden.

Wir freuen uns auf das nächste Mal.
Anne Stehr


Diese Information wurde im Südpfalzkurier veröffentlicht und hier am 26.10.2022 eingetragen. Angaben, z.B. zu Öffnungszeiten könnten sich inzwischen geändert haben.

home

zurück