Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag


Am vergangenen Freitag, 10.10.2014, feierte Frau Maria Oster geb. Kuntz ihren 85. Geburtstag. Frau Oster ist im Kapsweyer geboren und aufgewachsen. Sie hat die Schrecken des Krieges hautnah miterlebt, denn sie wurde als kleines Kind mit 10 Jahren,1939, wie viele andere Kapsweyer, zwangsevakuiert. Es war nicht Burgebrach, die Partnergemeinde von Kapsweyer, wie für viele andere, sondern Ebrach, das auch im Frankenland liegt. Nach einem Jahr durfte die Familie wieder in ihre Heimat zurück, aber nicht auf direktem Weg, sondern sie wurden zuerst in Kleinfischlingen einquartiert. 1942 kam Maria Oster mit ihrer Familie nach Hause und musste aber 1944 wieder fort nach Großfischlingen. Als Frau Oster und ihre Familie nach dem Krieg in ihr Heimatdorf kamen, mussten sie feststellen, dass ihr Haus nicht mehr stand. Das Haus wurde wieder aufgebaut, in dem sie noch heute lebt. 1958 heiratete Frau Oster ihren Ehemann Karl. Sie wurden stolze Eltern zweier Töchter und zweier Söhne. Gemeinsam mit ihrem Ehemann bewirtschafteten sie eine Landwirtschaft im Nebenerwerb. Frau Oster hat bis heute im hohen Alter nichts verlernt, sie bewirtschaftet immer noch einige Grundstücke und pflanzt Gemüse, dass sogar die Presse sie ein Jahr lang begleitet hat und ihre Arbeit dokumentierte und veröffentlichte. Mit 85 Jahren fährt sie mit dem Traktor immer noch Wasser zu ihren Gemüsestücken. Alles in allem kann man sagen, Frau Oster hat einen grünen Daumen. Sie lässt es sich nicht nehmen und besucht die örtlichen Vereine bei ihren Veranstaltungen und unterstützt sie, wo es nur geht. Als Gründungsmitglied der Kfd werden auch Kuchen für das Grenzlandfest von ihr gebacken.
Herzliche Glückwünsche kamen deshalb von der ehemaligen Vorsitzenden Theresia Kreiselmeyer sowie ihrer Kinder und sieben Enkelkindern und Verwandten, Bekannten und Nachbarn.
Bürgermeister Felix Schönung und erster Beigeordneter Klaus Krämer wünschten im Namen der Gemeinde Kapsweyer der Jubilarin alles Gute, Gesundheit und noch viele Jahre im Kreise ihrer Familie.
Felix Schönung, Ortsbürgermeister

home

zurück