Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Burgebrach und Krautergersheim in der Chronik


Natürlich kommt auch unseren beiden Partnergemeinden in der neuen Chronik der ihnen gebührende Platz zu. Es sind gerade mal gut drei Wochen, in der die Partnerschaft mit Burgebrach durch die 75-jährige Wiederkehr der 1. Evakuierung im 2. Weltkrieg wieder besonders belebt und ein Bus Kapsweyerer in Burgebrach herzlich willkommen geheißen wurde.
Von dieser Begegnung steht allerdings nur ein Hinweis in der Chronik, da sie schon deutlich nach Redaktionsschluss stattfand, der im Juni war. Dennoch wird auf dieses Geschehen - Evakuierung und Partnerschaft - in der Chronik gleich mehrfach eingegangen und berichtet und ein guter Kenner dieser gewachsenen Freundschaft, der langjährige Bürgermeister der Marktgemeinde, Georg Bogensperger, schildert seine Eindrücke.
Für Krautergersheim, gerade wieder durch das große Choucroute- Fest im Rampenlicht, nimmt Maire René Hoelt Stellung. Vielleicht können wir auch bei der Vorstellung der Chronik am 5. November 2014 Gäste aus den beiden Partnergemeinden begrüßen. (rz)

home

zurück