Freiwillige Feuerwehr Kapsweyer


Ab Januar 2001 ist die Freiwillige Feuerwehr Kapsweyer dirket im Internet zu finden !
Von dieser Seite werden Sie automatisch weitergeleitet.
sollte Ihr Browser das nicht automatisch merken drücken Sie hier:

http://www.feuerwehr-kapsweyer.de

Das erste Feuerwehrauto in Kapsweyer war ein Ford-Trasit mit Zwillingsbereifung, einer Tragkraftspritze, zweiteilige Steckleiter und Schlauchmaterial. In den frühen Zeiten befand sich das Feuerwehrhaus noch neben dem ehemaligen Schulhaus. Zwar war es dort zentral gelegen, leider war die Ausfahrt in dieser engen Gasse aber immer ein bischen schwierig. Ausserdem hatte dort ausser dem Auto gerade noch die Montur der freiwilligen Feuerwehrleute platz.

In den 90er Jahren wurde dann das neue Feuerwehrhaus neben dem Bürgerhaus eingeweiht. Im gleichen Zug bekam die Feuerwehr Kapsweyer auch ein neues TSF. TSF steht für Tragkraft-Sprizen-Fahrzeug. Das neue Fahrzeug, ein Mercedes wurde mit Atemschutzgeräten bestückt um effektive Hilfe in allen Situationen zu gewährleisten.

Derzeit zählt die aktive Feuerwehr 25 akiver Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner.
Wie wir inzwischen wissen ist Feuerwehr keine Männersache. Die Zusammenarbeit beider Geschlechter bei diesem schwierigen Job hat sich als sehr effizient erwiessen.

Die Jugendfeuerwehr Kapsweyer wurde 1994 gegründet. Ohne die aktive Jugendarbeit hätten wir wohl massive personelle Schwierigkeiten. Durch die konsequente Jugendarbeit wurde die Feuerwehr gestärkt.
Derzeit sind 40 % der Feuerwehrler unter 30 Jahren.

Die heutige Gefahrensituation im Brandschutz und bei der technischen Hilfe erfordert eine fundierte Ausbildung und viel Verantwortungsbewusstsein.
Unser Betätigungsfeld beschränkt sich nicht nur darauf, Menschen in Not zu helfen. Für die Offentlichkeitsarbeit und den vorbeugender Brandschutz veranstalten wir jährlich im Septemder den Brandschutztag.
Am Brandschutztag gibts jede Menge Infos, Vorführungen und natürlich einen Jugendfeurwehrwettkampf.

Mehr Feuerwehr, Infos, Downloads und Links gibts auf unserer Homepage


zurück zu Informationen    home